PORTRAIT

Mein beruflicher Weg

Während meiner 20-jährigen Tätigkeit als Pflegefachfrau in den verschiedensten medizinischen Bereichen (davon 12 Jahre in der Neurorehabilitation, Klinik Bethesda Tschugg) habe ich immer wieder erlebt, wie wichtig eine gute chirurgische Versorgung der Patienten sein kann und wie segensreich ein Medikament, im richtigen Zeitpunkt eingesetzt, wirken kann.

Gleichzeitig habe ich aber auch erfahren, dass eine Ergänzung der schulmedizinischen Massnahmen mit komplementär therapeutischen Methoden, einem Menschen mit gesundheitlichen Problemen, sehr grosse Erleichterung bringen kann. Durch die Verbindung von Schulmedizin und Komplementär–Therapie kann der Heilungsprozess oftmals deutlich verbessert werden.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine therapeutische Ausbildung abzuschliessen, welche den Menschen als Ganzheit erfasst – bestehend aus Körper, Seele und Geist.

 

 

2023 // Polarity in einer höheren Oktave, Jim Feil Zürich

2022 // Ernährung: Faszien und Säure-Basenhaushalt, Sebastian Bartning

2021 // Kinder ermächtigen / somatische Traumaarbeit Modul 1, Alé Duarte Weggis

2020 // Die Befreiung des Bindegewebes bei Claudia Studer, Polarity Bildungszentrum Zürich

2019 // Fortwährende Weiterbildungen in Polarity-Körperarbeit und therapeutischer körperorientierter Gesprächsführung               

2018 // Der 5-Stufen Prozess, Jim Feil Zürich

2017 // Somatic Experience Intro -  SE Traumatherapie bei Urs Honauer Zürich

2016 // SOMA Intro - Berührung und Bewegung, Marcelo Muniz Zürich

2015 // Abschluss der 3-jährigen Polarity-Therapie Ausbildung, Zürich bei Dr. Jim Feil

2013 // Diplom Authentische Kommunikation, bei Dr. Urs Honauer Polarity Bildungszentrum Zürich

2002 // Gesprächsbegleitung, Institut Dr. Gabriel Looser Bern

1983 //  Diplom Pflegefachfrau AKP, Rotkreuzspital Zürich

Während der Arbeit als Pflegefachfrau stetige Weiterbildung im Bereich ganzheitliche Krankenpflege

  • 2-jährige Tätigkeit in anthroposophisch geführter Klinik in Arlesheim
  • Weiterbildungen in Homöopathie und Pflanzenheilkunde

Ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Töchtern.